Sprachkompetenzen

Mit den folgenden Sprachkompetenzen der verschiedenen Niveaus nach GER Richtlinien (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen), können Sie sich selber einstufen. Schätzen Sie sich, anhand der entsprechenden Kursinhalten und Fähigkeiten, für das passende Niveau ein.

Sprachkompetenzen

Mit den folgenden Sprachkompetenzen der verschiedenen Niveaus nach GER Richtlinien (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen), können Sie sich selber einstufen. Schätzen Sie sich, anhand der entsprechenden Kursinhalten und Fähigkeiten, für das passende Niveau ein.

Ziele im Kurs A1

(in Anlehnung an UniversItalia)

Kommunikative Ziele

  • sich vorstellen oder Auskünfte über sich geben oder über andere erfragen, formell und informell
  • diverse Fragen stellen oder beantworten (nomi, età, città, professioni. tempo, informazioni stradali, ecc)
  • über Tagesablauf, alltägliche Dinge sprechen
  • Situationen beschreiben
  • in einem Laden interagieren
  • Lesekompetenz entwickeln

Grammatik

  • Verben im Präsenz
  • Artikel
  • Unterscheidung zwischen Subjekt und Objekt
  • Unterscheidung zwischen Verben (verbi irregolari fare, andare, i verbi riflessivi, i verbi modali (dovere, potere, volere)

Wortschatz

  • Alttägliche Handlungen/ Routine
  • Nummern
  • Fragen und Antworten
  • In einer Bar etwas bestellen
  • Arbeitsorte
  • Zeiten, Wochentagen, Monaten, Jahreszeiten
  • Tageszeiten
  • Orte und Verkehrsmitteln
  • Lebensmitteln, Getränke einige italienische Gerichte
  • Menge, Ortschaften und Läden

Kompetenzen: Der/die Studierende kann…

  • … vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
  • … sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.
  • … sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Ziele im Kurs A2

(in Anlehnung an UniversItalia)

Kommunikative Ziele

  • über vergangene Ereignisse berichten
  • über Erfahrungen im Ausland Fragen stellen und beantworten
  • über Kindheitserinnerungen erzählen
  • über den Charakter einer Person sprechen
  • Kleidung beschreiben und kaufen
  • über eine Reise erzählen, Hotel buchen
  • Familie beschreiben
  • Informationen aus einem Text entnehmen

Grammatik

  • Vergangenheit (passato prossimo)
  • Direkte und indirekte Pronomen mit dem Verb «gefallen» (piacere)
  • Einige irreguläre Verben
  • Der Gebrauch von «nie» (mai), noch nicht oder doppelte Ablehnung)
  • Adverbien (bene/buono, male/cattivo)
  • Adjektive

Wortschatz

  • Redensweisen, Erfahrungen, welche im Ausland geschehen sind
  • Verwandtschaften
  • Mode und Bekleidungsstücke
  • Wohnräume, Wohnmöglichkeiten
  • Vergangenheit und Kindheit
  • Adjektive, um den Körper und den Charakter einer Person zu beschreiben
  • Wortschatz in Bezug auf Technologie und Medien

Kompetenzen: Der/die Studierende kann…

  • … vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
  • … sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.
  • … sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Ziele im Kurs B1

(in Anlehnung an UniversItalia)

Kommunikative Ziele

  • dare consigli e istruzioni
  • parlare di attività sportive e di salute
  • invitare qlc a fare qualcosa
  • parlare di viaggi e vacanze
  • descrivere abitudini di viaggio
  • raccontare esperienze passate
  • esprimere vantaggi e svantaggi
  • parlare di film, scrittori e opere letterarie
  • parlare di opere musicali
  • esprimere opinioni e gusti
  • parlare di progettidescrivere obiettivi futuri
  • parlare di lavoro
  • prepararsi a una ricerca di lavoro, compilare un curriculum e leggere e rispondere ad annunci di lavoro
  • descrivere luoghi, cose e persone e relazioni interculturali
  • raccontare esperienze particolari/personali
  • parlare di cultura gastronomica
  • descrivere abitudini di consumo
  • parlare di temi ambientali
  • esprimere desideri irrealizzati
  • parlare di patrimonio artistico

Grammatik

  • periodo ipotetico della realtà
  • ci vuole/bisogna
  • imperativo
  • pronomi relativi cui/che
  • gerundio
  • usi del passato prossimo e imperfetto
  • trapassato prossimo
  • comparativi
  • futuro semplice e anteriore
  • congiuntivo presente
  • aggettivi e pronomi indefiniti
  • condizionale composto
  • passivo
  • passato remoto
  • congiuntivo passato, imperfetto e trapassato
  • periodo ipotetico della possibilità e dell’irrealtà
  • pronomi combinati
  • dislocazione a sinistra

Wortschatz

  • lessico relativo a sport
  • espressioni per parlare di salute dal medico
  • la comunicazione con i nuovi media
  • espressioni legate ai viaggi
  • lessico relativo a film e opere letterarie
  • personaggi famosi della musica e dell’arte
  • esperienze all’estero
  • famiglia e società
  • valori, sogni e progetti
  • fenomeni digitali
  • professioni
  • dare informazioni personali, come lavoro, titoli di studio, ecc
  • lessico relativo a problematiche di lavoro (ricerca di lavoro, scrittura di un cv / lettera di candidatura)
  • descrivere particolarità e costumi di paesi
  • espressioni relative alle abitudini di consumo e ecologia
  • geografia – luoghi e servizi di città e campagna
  • tutela ambiente e patrimonio artistico

Kompetenzen: Der/die Studierende kann…

  • … die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.
  • …. sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessensgebiete (Lektüren, Filmvorliebe, Musikgeschmack, u. ä.) äußern.
  • …. über Erfahrungen und Ereignisse berichten, unerfüllte Wünsche und Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben, Meinungen formulieren und begründen und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Ziele im Kurs B2

(in Anlehnung an UniversItalia)

Kommunikative Ziele

  • descrivere luoghi
  • descrivere personaggi storici famosi
  • parlare di eventi storici importanti
  • parlare della struttura politica di uno Stato
  • parlare di lavoro
  • descrivere opere d’arte
  • parlare di scrittori e opere letterarie
  • parlare di opere musicali
  • esprimere opinioni
  • parlare di condizioni di vita
  • preparare una presentazione orale

Grammatik

  • pronomi
  • passato e trapassato remoto
  • pronomi relativi
  • uso di perfetto e imperfetto
  • forma passiva
  • si impersonale e passivante
  • aggettivi indefiniti
  • congiuntivo presente e passato
  • congiuntivo imperfetto e trapassato
  • condizionale composto
  • gerundio presente e passato
  • periodo ipotetico
  • discorso diretto e indiretto

Wortschatz

  • città e luoghi geografici
  • clima
  • luoghi d’interesse storico, culturale e naturalistico
  • espressioni relative a eventi, personaggi e luoghi storici
  • istituzioni politiche
  • economia, aziende e prodotti
  • scrittori e opere letterarie
  • personaggi famosi della musica e dell’arte
  • esperienze all’estero

Kompetenzen: Der/die Studierende kann…

  •  … die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themenverstehen, im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen.
  • … sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten möglich ist.
  • … sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt erläutern, die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben und sich angemessen über berufliche Wünsche und Pläne in einer Bewerbungssituation ausdrücken.